Blockflöte

Warum Blockflötenunterricht?
Der Blockflötenunterricht soll Gelegenheit zur musischen Entfaltung Ihres Kindes bieten und in ihm die Freude an der Musik wecken, sowie das Musikverständnis fördern. Damit leistet er einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung der Kinder. Beim Spielen wertvoller Stücke werden die musikalischen Anlagen vielseitig entwickelt, so dass der Blockflötenunterricht zugleich als Vorbereitung für den anderen Instrumentalunterricht dient. Für Kinder stellt die Blockflöte ein ideales Einstiegsinstrument dar.

Was wird gelernt?
Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man den folgenden Bereichen zuordnen:
• Elementares Musizieren auf der Blockflöte
• Kennenlernen der Notenschrift
• Einarbeitung in musikalische Grundbegriffe sowie grundlegende Parameter der Musik
• Erlernen musikalischer, rhythmischer und melodischer Fähigkeiten
• Kennenlernen des Blockflötenrepertoires

Welche Voraussetzungen sollte Ihr Kind erfüllen?
Ihr Kind sollte mindestens 5 Jahre alt sein, Interesse am Musizieren haben und eine Bereitschaft zum regelmäßigen Üben mitbringen. Zudem wird eine passende Blockflöte sowie ein Blockflötenbuch benötigt (Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der passenden Blockflöte, das Blockflötenbuch wird vom Lehrer besorgt)

_____________________________________________________________________________

Blockflöten-Vorkurs:*
Um den Kindern den Einstieg in den Blockflötenunterricht so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir ab September einen Blockflöten-Vorkurs an. Dort lernen sie schon vorab spielerisch die theoretischen Grundlagen des Blockflötenunterrichts, wie Noten, Pausen, etc. kennen. Das erleichtert dann den Einstieg in die musikalische Ausbildung. Der Vorkurs findet 6x im September und Oktober statt. Im Anschluss daran starten die Kinder dann mit dem Einzel- bzw. Gruppenunterricht.

Termine:
derzeit keine Termine verfügbar

Kosten:
Für alle sechs Unterrichtsstunden fällt ein Unkostenbeitrag in Höhe von 40€ pro Kind an.

Ort:
Musikheim Emersacker
Im Schloss 1
86494 Emersacker

Haben Sie Interesse am Blockflötenunterricht? Anmeldungen bitte per E-Mail an: jugendleiter@musikverein-emersacker.de
Die Teilnahme am Blockflöten-Vorkurs ist nur in Kombination mit einer Anmeldung zum Blockflötenunterricht möglich.