Musikalische Früherziehung

für Kinder von 4 – 6 Jahren

Warum musikalische Früherziehung?

Musikalische Früherziehung ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot, das schon viele Kinder genutzt haben. Die Kinder finden dabei zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik.

Frühzeitige Anregungen und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs im besonderen Maße. Bei Singen, Tanzen und Musizieren auf den verschiedensten Instrumenten erfahren die Kinder die Elemente der Musik:
Tonhöhe – Tondauer – Metrum – Rhythmus – Dynamik
Alle Aktivitäten der Musikstunden gehen vom Erleben und Denken des Kindes aus. Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten. So leistet die Musikalische Früherziehung einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung der Kinder.

Was wird gelernt?

Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man den folgenden Bereichen zuordnen:

• Singen und Sprechen
  • Elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten
  • Musik, Bewegung und Tanz
  • Hörerziehung
  • Instrumentenkunde
  • Kennenlernen der Notenschrift
  • Erarbeitung musikalischer Grundbegriffe

Über das Konzept

„Musik-Fantasie“ ist eine Zusammenfassung von zehn Jahren Musikmachen mit Kindern im Vorschulalter. Es ist entstanden aus Liebe zu all den Kinder, die mit ihrer wunderbaren Art, etwas zu empfinden, gezeigt haben, wie Musik den „KLEINEN MENSCHEN“ fantastisch berühren kann.

Musik-Fantasie hat im Laufe der Jahre viel von Kindern gelernt, manches beobachtet und miterlebt, wie sich die Bedürfnisse und Voraussetzungen der 4 – 6 jährigen Kinder verändert haben.

Der Kontakt mit den Medien, das Überangebot an Spiel und Spannung und die damit verbundene Reizüberflutung prägen unsere heutige Kinderwelt enorm. Die Kinder, die heute die „Musikalische Früherziehung“ besuchen stellen aufgrund dieser Tatsachen ganz andere, zunehmend höhere Ansprüche an die Gestaltung einer Musikstunde.

Musikunterricht heute heißt:
Wohlfühlen – Geborgenheit – ganzheitliches berührt werden – Freude – Erfolgserlebnisse – Neugier

Dazu gehören auch:
Spaß – Humor – Spannung – Abwechslung – gefordert sein – Action

und, in all das eingebunden, die musikalischen Lerninhalte.

Für die Musikstunde braucht Ihr Kind:

• bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung
  • Gymnastikschuhe oder ABS-Socken (keine Straßenschuhe)
  • das Musik- und Arbeitsbuch (wird von mir besorgt)
  • eine stabile Tasche, die ausschließlich für den Musikunterricht verwendet wird
  • ein Mäppchen mit einem Klebestift und einer Schere

Kursstärke:

ab 8 Kinder bis max. 12 Kinder von 4 bis 6 Jahren

Kursgebühr:

20 € für 8 Monate
einmalig: 19,20 € für das Musikbuch
keine Mitgliedschaft im Verein notwendig!

Ausbilderinnen sind:

Melanie Saliger und Sabrina Stengelmair