Schnuppertag 2018

Der wichtigste Teil eines Vereins ist der Nachwuchs bzw. die Jugend, denn diese sichert das Überleben des Vereins auf lange Zeit. Genau deshalb hat der Musikverein Emersacker am Sonntag, den 18.03.2018 in der Aula der Grundschule Emersacker wieder einen Schnuppertag veranstaltet.

Eingeladen wurden alle musikinteressierten Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern sowie die Schüler, die bei uns bereits in Ausbildung sind, und deren Familien. Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm:

Zu Beginn spielte die Jugendkapelle des Vereins. Nach den Begrüßungsworten des 1. Vorstands Franz Gaul fand ein Jugendvorspiel statt. Dabei hatten die Schüler die Möglichkeit ihr bereits Erlerntes vor Publikum zu präsentieren. Zudem stellten deren Ausbilder die verschiedenen Instrumente vor.

Im zweiten Teil konnten die Kinder dann mit einer Stempelkarte, zusammen mit erfahrenen Ausbildern und Musikern, die unterschiedlichen Instrumente ausprobieren und kennenlernen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Musikhaus Wiedemann für die Leihinstrumente. Die Kinder zeigten sehr großes Interesse und probierten freudig alle Instrumente aus. Am Ende des Tages hatte jedes Kind seine Stempelkarte voll und auch sein Lieblingsinstrument gefunden. Parallel hatten die Eltern dann auch die Möglichkeit sich mit sämtlichen Fragen zum Unterricht oder zum Instrument an die Ausbilder und aktiven Musiker zu wenden.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen natürlich auch gesorgt. Alles in allem war der Schnuppertag wieder eine gelungene Veranstaltung, die den Musikern und auch den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat. Der Musikverein Emersacker freut sich auf zahlreiche Nachwuchsmusiker.