Herbstkonzert 2019

Herbstkonzert des Musikvereins Emersacker

Beim alljährliche Herbstkonzert des Musikvereins Emersacker am 23. November 2019 zeigte sich der Verein mal wieder von seiner besten Seite.

Eröffnet wurde das Konzert dieses Jahr von der Jugendkapelle des Vereins, unter der Leitung von Nadine Schiffelholz. Mit dem Stück „In the Hall of the Mountain King“ nahm diese das Publikum direkt mit in die Halle eines alten Bergkönigs. Weiter ging es mit der lieblichen Geschichte des Aschenbrödels, erzählt vom weltbesten Geschichtenerzähler Matthias Stegmüller. Für das letzte Werk „When the Koalas do Conga with the Kangaroos“ der Jugendkapelle tauschten einige Bläser ihr Blasinstrument gegen Percussion-Instrumente. Mit Kuhglocken, Vuvuzelas, Bongos und anderen Schlaginstrumenten ging es – ähnlich wie im australischen Dschungel – so richtig zur Sache. Erstaunlich wie sich die Jugendkapelle in nur einem Jahr entwickelte. Dies wurde mit einem großen Applaus belohnt.

Nach einer kurzen Umbauphase nahm die Stammkapelle, unter der Leitung von Alexander Körner, auf der Bühne Platz. Diese begrüßte das Publikum mit „Arioso“, einer Komposition, welche neben Akkordschlägen und fanfarenähnlichen Klängen auch immer wieder einen liedhaften Charakter bemerkbar macht. Weiter ging es mit der Jupiter Hymn aus der siebenteiligen Suite „The Planets“.  Mit dem Konzertstück „Ross Roy“, der Name einer monumentalen Villa in Brisbane, wurde das Publikum zurück in die Schulzeit versetzt. Der Komponist Jacob de Haan betrachtet das Monument Ross Roy in dieser Komposition als eine Metapher für die Jahre, die man in der Schule verbringt. Das martialische Thema steht dabei als Symbol für das Durchlaufen der Klassen bis zum Ende der Schulzeit.

Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit „Centuria“, einem Beispiel für leichte, unkomplizierter Musik. Mit „Norway Impressions“ nahm die Stammkapelle das Publikum mit auf eine Reise durch sieben markante Regionen Norwegens – gefolgt von den bekannten Melodien der Popballade „Heal the World“ und einem „Wicki Medley“. Den Abschluss des diesjährigen Konzertes machte die Polka „Wir sind wir“, dem neusten Stück von Peter Leitner aus dem Repertoire der Fegerländer. Die Wahl der Zugabe wurde dieses Jahr, als Dankeschön für seine jahrelange Unterstützung, dem Ortsbürgermeister Michael Müller überlassen. Er entschied sich für das absolute Highlight des Konzertes „Ross Roy“. Doch kein Konzert ohne Marsch. Mit dem 94er Regimentsmarsch verabschiedete sich die Stammkapelle des Vereins.

Besonders zu erwähnen sind auch die diesjährigen Ehrungen für 10 bzw. 15 Jahre aktives Musizieren vom Verein und auch vom Allgäu Schwäbischen Musikbund, vertreten durch Schriftführer Bernhard Christl. Dieser zeigte dem Publikum in seiner Ansprache auf, wie viel Zeit man in 10 bzw. 15 Jahren in das schönste Hobby der Welt steckt. Abschließend wünscht der Musikverein Emersacker Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nachfolgend einige Impressionen vom Konzert

Das Konzertprogramm