Holzwinkelserenade 2023

Die Holzwinkelserenade 2023 fand am 16.07.2023 in Bonstetten statt. Bei bestem Wetter fanden sich die beteiligten Kapellen, die Stauffersberger Musikanten, die „Adelsrieder Musikanten“, der Musikverein Emersacker, die „Holzwinkler Musikanten“ aus Reutern und die Marktkapelle aus Welden im Dorfplatz Bonstetten ein.

Am gewohnten Konzept wurde festgehalten: Nach dem „Bozner Bergsteiger Marsch“ als Gemeinschafts-Stück wurde die Serenade von Carolin Greger eröffnet und die Gäste begrüßt. Anschließend folgten jeweils zwei Stücke der Kapellen, abwechselnd vorgetragen. Dies ergab einen bunten Streifzug über alle Arten der Blasmusik, angefangen von Polka und Marsch bis hin zu moderner Literatur mit Hits der 80er Jahre oder Rockmusik von Toto.

Highlight am Schluss war das gemeinsame Musizieren – so wurden neben der „Fuchsgraben-Polka“ und dem Klassikern unter den Gemeinschafts-Stücken „Wir Musikanten“ mit „Ein Leben lang“ von den Fäaschtbänklern auch andere musikalische Pfade im Massenchor beschritten.

Schnuppertag 2023

Am vergangenen Sonntag, dem 25.06.2023, konnten wir nach einer dreijährigen Pause erfreulicherweise wieder einen Schnuppertag veranstalten.

Im ersten Teil der Veranstaltung erhielten unsere talentierten Nachwuchsmusiker sowie unsere Jugendkapelle die Gelegenheit, ihr Können vor einem Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig konnten Musikinteressierte hautnah miterleben, wie die verschiedenen Instrumente klingen und welchen Spaß es bereitet, sie zu spielen.

Im zweiten Teil fand unser beliebtes „Instrumente-Schnuppern“ statt, das von zahlreichen Kindern, aber auch Erwachsenen mit großer Begeisterung angenommen wurde. Dank der Unterstützung des Musikhaus Wiedemann stand uns eine umfangreiche Auswahl an gängigen Instrumenten zur Verfügung.

Du hast unseren Schnuppertag verpasst?

Kein Problem. Melde dich einfach unter: jugendleiter@musikverein-emersacker.de

Musikfest 2023

Am Wochenende vom 13. und 14.05.2023 fand wieder unser alljährliches Musikfest statt. Hierbei luden wir die Gäste gegen 18:00 Uhr auf ein frisch gezapftes Bier vom Fass, knuspriges Brathähnchen und weitere Schmankerl vom Grill ein. Den Festabend unterhielten dieses Jahr mit zünftiger Blasmusik „Lechblech“ und das „W.H.O. – das Wirtshausorchester“. Auch die Schäferbar und das Lagerfeuer vor dem Stadl luden zu einem gemütlichen Abend in geselliger Runde ein. Für das Partyvolk hatte auch dieses Jahr wieder die Musiker-Bar bis in die späten Abendstunden geöffnet.

Den Sonntag haben wir in diesem Jahr wieder wie gewohnt mit dem Musikergottesdienst begonnen. Anschließend luden wir zum Mittagstisch in den Stadl ein. Hierbei unterhielt die zahlreichen Gäste die Jugendkapelle und Stammkapelle des Musikvereins Emersacker.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Gästen!