Schnuppertag 2019

Der Musikverein Emersacker sucht Nachwuchs!

Der wichtigste Teil eines Vereins ist der Nachwuchs bzw. die Jugend, denn diese sichert das Überleben des Vereins auf lange Zeit. Genau deshalb haben wir vom Musikverein Emersacker am Dienstag, den 30.04.2019 die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Emersacker besucht. Zu Beginn hat Herbert Hornig für alle Schüler und Schülerinnen sein Theaterstück „Die traurige Flöte“ aufgeführt. Darin lernten die Kinder verschiedene Instrumente spielerisch kennen und hörten wie sie klingen. Im Anschluss daran hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit klassenweise die Instrumente selber auszuprobieren. Das hat allen Kindern riesig Spaß gemacht.

Für alle Kinder und Jugendliche, die gerne ein Instrument lernen oder es nochmal ausprobieren möchten, haben wir auch dieses Jahr wieder einen Schnuppertag im Musikheim veranstaltet. Dieser fand am Mittwoch, den 29.05.2019 statt. Eingeladen wurden alle musikinteressierten Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern sowie die Schüler, die bei uns bereits ein Instrument lernen. Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm: Zu Beginn spielte die Jugendkapelle des Vereins, welche seit September 2019 zusammen mit ihrer Dirigentin Nadine Schiffelholz spielen und üben. Nach den Begrüßungsworten des 1. Vorstands Franz Gaul fand ein Jugendvorspiel statt. Dabei hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit ihr bereits Erlerntes vor Publikum zu präsentieren. Zudem stellten sie die verschiedenen Instrumente in kurzen Sätzen vor. Zum Abschluss des ersten Teiles präsentierte die Jugendkapelle noch weitere Stücke.

Im zweiten Teil konnten die Kinder dann mit einer Stempelkarte, zusammen mit erfahrenen Ausbildern und Musikern, die unterschiedlichen Instrumente ausprobieren und kennenlernen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Musikhaus Wiedemann für die Leihinstrumente. Die Kinder zeigten sehr großes Interesse und probierten freudig alle Instrumente aus. Am Ende des Tages hatte jedes Kind seine Stempelkarte voll und auch sein Lieblingsinstrument gefunden. Parallel hatten die Eltern die Möglichkeit sich mit sämtlichen Fragen zum Unterricht oder zum Instrument an die Ausbilder und aktiven Musiker zu wenden.

Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst- und Steaksemmel bestens gesorgt. Alles in allem war der diesjährige Schnuppertag wieder ein voller Erfolg. Wir vom Musikverein Emersacker freuen uns auf zahlreiche Nachwuchsmusiker.

Haben Sie den Termin verpasst? Kein Probelm!
Melden Sie sich einfach unter jugendleiter@musikverein-emersacker.de