Musikfest 2019

Der Musikverein Emersacker stellte wieder ein gelungenes Musikfest auf die Beine!

Hier gehts zum Programm.

Nach einem kurzen Regenschauer begann das diesjährige Musikfest des Musikvereins Emersacker mit einer kleinen Serenade vor der Kirche. Dabei spielten abwechselnd die diesjährige Gastkapelle D´Erlinger Musikant´n und der Musikvereins Emersacker zwei Blasmusikstücke bevor dann noch gemeinsam der „Bozner Bergsteigermarsch“ und die Musikerhymne „Wir Musikanten“ gespielt wurde. 

Nach dieser gelungenen Festeröffnung ließen sich die Festbesucher ein frisches gezapftes Bier vom Fass sowie leckere Spezialitäten vom Grill schmecken. Den Festabend unterhielten dieses Jahr die Erlinger Musikant´n, welche das Abendessen mit zünftiger Blasmusik begleitete. In der zweiten Runde sorgten die Erlinger Musikant´n im Gemeindestadl mit Partymusik von Helene Fischer und Co. für gute Stimmung. Auch die Schäferbar und das Lagerfeuer vor dem Stadl luden wieder zu einem gemütlichen Abend in geselliger Runde ein. Für das Partyvolk hatte auch dieses Jahr die Musiker-Bar bis in die späten Abendstunden geöffnet, was auch einige Festbesucher ausgenutzt haben.

Der Sonntag begann, wie jedes Jahr, mit dem Gottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder, gestaltet vom Musikverein Emersacker. Anschließend erwartete das Musikschulorchester der Musikschule Holzwinkel und Altenmünster die Gäste im Stadl. Der Auftritt fungierte als Generalprobe zum geplanten Wettbewerbsauftritt, welchen das Orchester sicher mit hervorragender Leistung absolviert hätte, wenn dieser nicht abgesagt worden wäre. Aufgeregt wartete die Jugendkapelle des Musikverein Emersacker neben der Bühne, bis sie im Anschluss ihren Auftritt hatten. Mit einem kleinen Musikrätsel begeisterte auch die Jugendkapelle Emersacker die Gäste im Stadl. Seit der Premiere beim Herbstkonzert im November letzten Jahrs ist bei den Kindern und Jugendlichen nochmal eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen.  Zum Abschluss des gelungenen Festes umrahmte die Stammkapelle des Musikverein Emersacker den Mittagstisch mit zünftiger Blasmusik.

Den festlichen Anlass des Musikfestes nutzte der Verein auch gleich, um die Urkunden für die bestandenen D1 und D2 Prüfungen zu verleihen. Im Frühjahr haben Verena und Theresa Lauter die D2 Prüfung erfolgreich absolviert. Magdalena Ehinger, Hanna Fischer und Carina Weihmayr nahmen an der D1 Prüfung teil und haben diese mit sehr gutem Erfolg bestanden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Musiker, den zahlreichen Helfern und den vielen Gästen, welche das Musikfest wieder zu einem gelungenen Fest machten!

Auftritt Festspielhaus Füssen

Ein Auftritt vor atemberaubender Kulisse.

Auch in diesem Jahr hat der Allgäu-Schwäbischen Musikbund wieder eine Kooperation mit dem Festspielhaus in Füssen arrangiert: ASM-Kapellen dürfen ein Sonntagskonzert im Biergarten am Festspielhaus Füssen bestreiten.

Diesem Angebot sind wir als Musikverein sehr gerne nachgekommen und konnten uns einen der begehrten Termine sichern. Am Sonntag, den 26.05.2019 haben wir den Mittagstisch von 11:00 bis 13:30 Uhr musikalisch umrahmt. Zuerst unterhielten wir die Gäste im inneren des Wirtshauses am Forggensee mit zünftiger Blasmusik. Nachdem dann das Wetter noch besser geworden ist, entschieden wir kurzerhand unsere Marschbücher zu nehmen und noch ein paar Stückchen im Biergarten vor atemberaubender Kulisse zu spielen. Ganz traditionell schlossen wir unseren Auftritt mit der Bayernhymne ab. Ein einzigartiger Moment, dabei das Schloss Neuschwanstein im Hintergrund zu haben.

Doch Bilder und Videos sagen mehr als tausend Worte:

Auf der Vogelwiese

Musikantengruss

Mein Heimatland

Bayernhymne