Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen von „40 Jahre Musikverein Emersacker“, mit diesen Worten eröffnete Vorstand Franz Gaul seinen diesjährigen Bericht. Besonders hob er dabei das vergangene Maifest mit dem Besuch des Patenvereins (Musik- und Showguard Poggenhagen) hervor, sowie die Holzwinkelserenade im Kolstergarten Emersacker, bei der ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden konnte. Musikalisch kommt der Musikverein im Jahr 2017 auf 32 Auftritte davon sind 11 Auftritte der Kirche zuzuordnen. Neben den musikalischen Zielen schaffte es der Verein in diesem Jahr alle jungen Mädchen mit einem Dirndl auszustatten. Projekte für das kommende Jahr 2018 seien die Anschaffung von neuen Jacken zu den Dirndln und die Renovierung des Musikheims.
Dirigent Alexander Körner hob als Highlight des vergangenen Jahres das Herbstkonzert und die dafür notwendige Vorbereitungszeit hervor. Lobend dankte er den aktiven Musikern für Ihr Engagement und Ihren Ehrgeiz.
Im Bericht des Jugendleiters werden 35 aktive Musiker, 23 unter 27 Jahren und davon 8 unter 18 Jahren, erwähnt. Darauf ist der Verein besonders stolz. In Ausbildung sind zur Zeit 54 Kinder. Das Nachwuchsorchester ist mit einem zusätzlichen Saxophone auf 6 Schüler gestiegen. Im Sinne der Jugendarbeit findet dieses Jahr am Sonntag, den 18.03.2018 um 14:00 Uhr in der Schulaula ein Jugendvorspiel statt. Hierzu sind alle Interessierten gerne zum Kaffee und Kuchen eingeladen.
Kassierer Roland Lauter berichtete, dass das Vereinsvermögen in diesem Jahr leider etwas gesunken ist. Dies war allerdings absehbar, da z.B. für den Gemeindestadel schon eine größere Rückstellung gebildet wurde. Er verwies darauf dass Spenden an den Verein notwendig sind um langfristig das Bestehen des Vereins zu sichern.
Franz Gaul bat gegen Ende der Versammlung Bürgermeister Müller noch ein paar Grußworte an die anwesenden Personen zu richten und die Neuwahlen durchzuführen. Gewählt wurde Franz Gaul als 1. Vorstand, Jürgen Haslinger als 2. Vorstand, Roland Lauter als Kassierer und Markus Hafner als Schriftführer. Die Beisitzer sind wieder Markus Saliger, Wolfgang Häußler und Tanja Bücherl. Für das Amt des Jugendleiters haben sich Sandra Schmid und Ramona Memminger zur Verfügung gestellt. Hier findet die Wahl zeitnah in einer Jugendversammlung statt.
Zum Schluss ergriff Pfarrer Dr. Seiler das Wort und bedankte sich mit einer kleinen Glocke wiederholt für die hervorragende Zusammenarbeit. Die beiden Kassenprüfer schlugen die Erhöhung der Vereinsbeitrags der passiven Mitglieder vor, da die jetzigen Einnahmen fast komplett an den ASM abzuführen sind.