Konzert 2018

Blasmusik vom Feinsten beim Herbstkonzert des Musikvereins Emersacker

Das alljährliche Herbstkonzert des Musikvereins Emersacker am 24. November 2018 war ein voller Erfolg. Der Musikverein zeigte sich mal wieder von seiner besten Seite. Der Bogen der Musik spannte sich vom 18. Jahrhundert bis fast in die Gegenwart. Das Konzert war geprägt von unterschiedlichsten Stücken und einer großen Bandbreite an Stilrichtungen.

Eröffnet wurde das Konzert mit „Sound of Spring“ von Fritz Neuböck, das Gefühl eines sonnigen Frühlingstags kam auf. Mit dem nächsten Konzertstück „Black Wolf Run“ wurde es jedoch gleich rasant und mitreißend, wenn der Wolf mit seinem Rudel durch die Wälder jagt. Mit „Emotionen“ von Kurt Gäble wurde es einem dann wieder warm ums Herz mit Melodien, die ins Ohr gehen – gefolgt von „Eventide Fall“, einer Anlehnung an ein Kirchenstück aus dem 18. Jahrhundert. Den Abschluss des ersten Konzertteils machte der feurige Paso Doble „Pepe“, der einem spanischen Stierkämpfer gewidmet ist.

Nach einer kleinen Pause präsentierte sich die neu zusammengeschlossene Jugendkapelle. In nur 7 Proben haben die Jungmusiker unter der Leitung Ihrer neuen Dirigentin Nadine Schiffelholz drei Stücke einstudiert. Am Konzert war Nadine Schiffelholz leider aufgrund eines anderen Konzertes, welches Sie ebenfalls dirigierte, verhindert. Alexander Körner hatte sich daher bereiterklärt die Jugendkapelle am Konzertabend zu dirigieren. Zu Beginn führte der Nachwuchs das Stück „Playing together, so much better“ auf, gefolgt vom allseits bekannten „Pirates of the Caribbean“. Hier wurde das Vorwort von den drei aktiven Jung-Hornisten und -Hornistinnen übernommen. Insgesamt eine sehr starke Leistung, welche mit großem Applaus belohnt wurde. Da musste dann natürlich auch noch eine Zugabe sein.

Nach der ruhigen Ballade „Yorkshire Ballad“, die in den Köpfen der Zuhörer Bilder von grünen Hügeln Nordenglands entstehen ließ, nahm das Konzert im wahrsten Sinne des Wortes wieder an Fahrt auf. Mit „The Great Locomotive Chase“ folgte einer der Höhepunkte des Abends. Das Stück beschreibt die rasante Verfolgungsjagd einer entführten Dampf-Lok im Wilden Westen Amerikas. Mit dem Marsch „Im Zigeunerlager“ wurde eine weitere Stilrichtung im Programm aufgegriffen. Zum Abschluss des offiziellen Teils hörten die Zuschauen die Komposition „Video Games Live – Part I“. Titelmelodien ausgewählter Computerspiele füllen in der heutigen Zeit ganze Konzertsäle – so auch die Schulturnhalle in Emersacker.

Als Zugabe folgten zwei weitere Highlights. Schwungvoll ging das Konzert mit „Fascinating Drums“ in die Verlängerung – dabei gab das Schlagzeug-Register ein kleinen Trommel-Feuerwerk zum Besten. Das Konzert endete mit einer Uraufführung: Stamm- und Jugendkapelle spielten zusammen das Stück „Pirates of the Caribbean“. Abschließend kann man sagen, dass bei diesem Konzert ziemlich viel geboten war und für jeden Geschmack etwas dabei gewesen ist.

Hier ein paar Impressionen vom Konzert:

Auf dem Konzert-Programm standen dieses Jahr folgende Stücke:

Stammkapelle
„Sound of Spring“ – Fritz Neuböck
„Black Wolf Run“ – John Higgins
„Eventide Fall“ – Alfred Bösendorfer
„Emotionen“ – Kurt Gäble
„Pepe“ – Luigi di Ghisallo
„The Great Locomotive Chase“ – Robert W. Smith
„Yorkshire Ballade“ – James Barnes
„Video Games Live – Part I“ – Marty O´Donnell
„Im Zigeunerlager“ – Musik: Max Oscheit/Bearbeitung: Walter Tuschla
„Fascinating Drums“ – Ted Huggens

Jugendkapelle
„Playing together, so much better“ – Jan de Haan
„Pirates of the Caribbean“ – Music by Klaus Badelt & Hans Zimmer, arr. Michael Sweeney
„Radfahren im Sommer“ – Jan de Haan