Silvester 2022

Nikolaus 2022

Dieses Jahr müssen die Kinder im Emersacker wieder besonders brav gewesen sein. Denn am 06.12.2022 machte sich der Nikolaus mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht, einem großen Sack voller Geschenken und seinen zwei Engeln auf den langen Weg aus dem Wald in den Gemeindestadl Emersacker. Aufgeregt warteten die Kinder bis er endlich kam. Mit dem Lied „Morgen kommt der Nikolaus“ spielte eine kleine Besetzung des Musikvereins den Nikolaus auf die Bühne. Nach ein paar einführenden Worten war es dann so weit. Die Kinder wurden einzeln auf die Bühne gerufen und jeder bekam sein persönliches Geschenk vom Nikolaus und seinen Helfern.

Für das leibliche Wohl war mit Glühwein, Punsch, Bratwurst- und Steaksemmel bestens gesorgt. Der Musikverein Emersacker wünscht allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie.

Herbstkonzert 2022

Bei seinem alljährlichen Herbstkonzert am 19. November 2022 zeigte sich der Musikverein Emersacker wieder von seiner besten Seite.

Mit „Welcome to the World“ begrüßte die Jugendkapelle, unter der Leitung von Nadine Schiffelholz das Publikum nach der mehrjährigen Coronapause. Weiter ging es mit einem japanischen Liebeslied aus der Feder von Luigi di Ghisallo. Für das nächste Werk „The Old Fortress“ reiste die Kapelle musikalisch in das mittelalterliche Südfrankreich, wo sie den Zuschauern ein musikalisches Bild der alten, kleinen, runden französischen Berge bot. Eine Zusammenstellung von fünf Variationen eines holländischen Volkslieds präsentierte die Jugendkapelle in „Paperhat Collection“. Im letzten Stück des Jugendorchesters geht es nicht in ein Land, das wir auf dem Globus finden können, sondern in die Welt der Märchen. In „Cinderella“ von Kees Vlak wurde die Geschichte des Aschenbrödels sowohl musikalisch als auch durch die Erzählung eines Jungmusikers nacherzählt.

Nach einer kurzen Umbauphase begrüßte die Stammkapelle, unter der Leitung von Alexander Körner das Publikum mit dem neuseeländischen Walfängerlied „The Wellerman Comes.“ Von hoher See ging es direkt in das Reich der Wolken. Mit „Cloudius – der Wolkenman“ wurden die Zuhörer musikalisch durch alle Formen des Wetters geführt. Das Ende der ersten Hälfte bildete das Meisterwerk von Andrew Loyd Webber und Tim Rice „Jesus Christ Superstar“, welches die Stammkapelle gemeinsam mit dem Nachwuchsorchester musizierte. Das Stück wurde in Anlehnung an die Bibelerzählung der letzten sieben Tage Jesu komponiert. Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit „Alpine Inspirations.“ Die von dem jungen Tiroler Martin Scharnagel komponierte Ouvertüre schildert die eindrucksvolle und musikalische Schönheit einer Wanderung durch die Berglandschaft. Diesen majestätischen Klängen der Berge, folgte eine große Lobpreisung Gottes. Das stimmungsvolle Lob- und Danklied des Psalms 148, welcher von Alfred Bösendorfer verfasst wurde, leitete gleichzeitig auch das Ende des Konzertabends ein. Den Abschluss des diesjährigen Konzertes machte die sinfonische Ouvertüre „Slovenia.“ Dieses Stück wurde bewusst als Abschlussstück des Konzerts gewählt, da es für Hoffnung, Unabhängigkeit und eine glückliche Zukunft steht. Doch kein Konzert ohne Zugabe. Mit „Hymne an die Freundschaft“ verabschiedete und bedankte sich die Stammkapelle des Vereins bei allen Freunden und Gönnern der Musik.

Besonders zu erwähnen sind die diesjährigen Ehrungen für 10, 15, 20, 30 und 40 Jahre aktives Musizieren vom Verein und auch vom Allgäu Schwäbischen Musikbund, vertreten durch den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Sebastian Bernhard. Dieser verdeutlichte in seiner Ansprache, wie viel Zeit und Engagement die Musiker in ihr Hobby investieren, um so einen gelungenen Konzertabend darbieten zu können.

Holzwinkelserenade 2022

Der Musikverein Emersacker feiert dieses Jahr sein 45-jähriges Jubiläum. Dies war Anlass genug, die diesjährige Holzwinkelserenade in Emersacker stattfinden zu lassen. Am vergangenen Sonntag, den 17.07.2022 war es dann soweit. Nach zwei Jahren Pause versammelten sich endlich wieder alle fünf Holzwinkelkapellen (Welden, Bonstetten, Adelsried, Reutern und Emersacker) zum gemeinsamen Musizieren am Schloss in Emersacker.

Das Prinzip dahinter ist einfach: Jede Kapelle spielt zwei Stücke ihrer Wahl, bevor dann gemeinsam noch einige Stücke in einem großen Gemeinschaftsorchester gespielt werden. Abgerundet wird die Serenade zum Schluss mit der Bayernhyme.

Das diesjährige Programm war wieder sehr vielfältig, so dass Sie bei bestem Wetter nicht nur Märsche und Polkas, sondern auch Stücke der modernen Blasmusik, zu hören bekamen.

Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich bestens gesorgt. Wir danken für die zahlreichen Gäste.

Ein herzliches Dankeschön an alle Musiker, den Helfern und den vielen Gästen, die die Holzwinkelserenade wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

« von 2 »

Musikfest 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir am Wochenende vom 25. und 26.06.2022 nun endlich wieder unser lang ersehntes Musikfest abhalten. Bei bestem Wetter luden wir die Gäste gegen 18:00 Uhr auf ein frisch gezapftes Bier vom Fass, knuspriges Brathähnchen und weitere Schmankerl vom Grill ein. Den Festabend unterhielten dieses Jahr mit zünftiger Blasmusik das Kolping Blasorchester Göggingen. Auch die Schäferbar und das Lagerfeuer vor dem Stadl luden zu einem gemütlichen Abend in geselliger Runde ein. Für das Partyvolk hatte auch dieses Jahr wieder die Musiker-Bar bis in die späten Abendstunden geöffnet.

Den Sonntag haben wir in diesem Jahr anders als gewohnt gestaltet. Wir baten am Sonntag Nachmittag bei Kaffee und Kuchen der Jugendkapelle sowie unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen, was sie alle hervorragend gemeistert haben. Für viele war es der erste größere Auftritt. Besonders danken möchten wir hierbei Robert Kraus, welcher spontan als Dirigent eingesprungen ist. Zum Abschluss des gelungenen Festes unterhielt die Stammkapelle des Musikverein Emersacker das Publikum mit zünftiger Blasmusik.

Ein herzliches Dankeschön an alle Musiker, den zahlreichen Helfern und den vielen Gästen, welche das Musikfest wieder zu einem gelungenen Fest machten!

Platzkonzert 2021

Schülervorspiel 2021

Haben Sie die Nachwuschklänge am vergangenen Sonntag in Emersacker gehört?

Zum diesjährigen Schuljahresabschluss haben einige unserer Ausbilder ein kleines Schülervorspiel organisiert. Dieses fand am Sonntag, den 18.07.2021 vor dem Gemeindestadel in Emersacker statt.

Acht Schüler und Schülerinnen durften zum ersten Mal nach einigen ausgefallenen und zahlreichen Online-Proben Ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen. Alle haben diese Herausforderung sehr gut gemeistert.

Instagram Callenge 2020

Die Aufgabe bestand darin kreative Bilder zum Text des Musikstückes „Wir Musikanten“ zu schießen und diese innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu einer Collage zusammenzufassen und auf Instagram zu posten. Ich finde das ist uns sehr gut gelungen.

Silvester 2019